Seitenstark-Chat als App verfügbar

Seitenstark-Chat als App verfügbar

Ab dem 24. Januar gibt es den Seitenstark-Chat für Kinder nun auch als App für Smartphones und Tablets.

Dass Smartphones fest im Alltag von Kindern und Jugendlichen verankert sind, wurde bereits in der aktuellen JIM-Studie deutlich. Um Medienkompetenz in der Onlinekommunikation zu fördern und gleichzeitig negative Erfahrungen wie Cybermobbing zu verhindern, entwickelte Seitenstark einen Chat, der die Kommunikation medienpädagogisch betreut und einen geschützten Lernraum bietet. Diesen Chat gibt es nun auch für Tablets und Smartphones mit dem Android Betriebssystem zur mobilen Nutzung.

Das Besondere ist, dass die App ins Arabische übersetzt wurde, um geflüchteten Kindern einen sicheren Kommunikationsweg, aber auch einen Deutschlern-Tool zu bieten. Begleitete Chats, die sich mit Themen wie bsp. „Typisch deutsch – Typisch anders“, beschäftigen, bieten einen Ort zum Austauschen.

Author Description

Karolina Kaczmarczyk